Meine Leistungen auf einen Blick


Jeder Designauftrag ist für mich eine Herausforderung, Originalität, Kreativität und gute Gestaltung so gut wie möglich zum Einsatz zu bringen. Dies gilt sowohl für gewerbliche Logo-Entwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren, Plakate, Anzeigen, Flyer, Broschüren, Verpackungen und Labels, Veranstaltungswerbung als auch für Buch- und Magazingestaltung, Auftrags- oder freie Malerei. Die werbliche Aussage bzw. Informationen müssen dabei in Text und Bild Aufmerksamkeit erzeugen und klar und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Ein optisch einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens, das Corporate Design, muss in allen Druck- und Online-Produkten wiedererkennbar sein, egal für was geworben werden soll und welche Medien zum Einsatz kommen.

Mein Schwerpunkt liegt im Printbereich, zu einer umfassenden Gestaltung wird häufig auch eine Webseite benötigt, die ich mit Hilfe von Templates realisieren kann. Jeder Auftrag umfasst jeweils Beratung, Konzept und Realisierung von ersten Skizzen über Layout, Reinzeichnung und Druckabwicklung.

Eine besondere Leidenschaft ist für mich Buch- und Magazingestaltung. Mein Ziel ist es, Text und Bild zu einer dem Zweck entsprechenden und gestalterisch ansprechenden Komposition auf jeder Seite eines Buches oder Magazines zusammenzufügen. Die dafür notwendige Bildbearbeitung erfolgt mit einem entsprechenden Programm.

Mit viel Freude bringe ich meine Erfahrung bei der Bewerbung von Veranstaltungen zum Einsatz. Eine durchgängige Gestaltung mit einem hohen Aufmerksamkeitsgrad auf verschiedenen Werbeträgern wie Plakaten, Flyern, Bannern, Fahnen, Schildern und Aufklebern ist auch hier sehr wichtig. 

Gute Typografie, vor allem die Wahl der geeigneten Schriften für das jeweilige Projekt ist mir in allen Bereichen sehr wichtig, ebenso die Auswahl und Verarbeitung von geeignetem Bildmaterial, sodass ein möglichst ideales Gesamtkonzept entsteht. Bei Bedarf ziehe ich für Photos und Texte entsprechende Fachleute hinzu. 

Neben der Arbeit am Computer greife ich auch gerne zu Pinsel und Farbe. Es entstehen zweckgebundene Illustrationen - zum Beispiel für Verpackungen aber auch freie Arbeiten - insbesondere Landschaftsbilder und Hausansichten. Über das Kontaktformular können auch Wunschmotive aus diesem Bereich bestellt werden. Eine Auswahl meiner Bilder finden Sie unter Arbeiten „Freie Malerei“.

Kurzvita

* geboren in Murnau am Staffelsee

 

Seit 2013 freischaffende Grafik-Designerin in Murnau am Staffelsee

1995 bis 2013 hauptberuflich Mutter - Schwerpunkt Erziehung von 4 Kindern

1991 bis 1995 freischaffende Graphik-Designerin - Schwerpunkt Verpackungsdesign

1989 bis 1991 Grafik-Designerin bei Contas Werbeagentur in München

1986 bis 1989 Grafik-Designerin bei Fersch Werbeagentur in München

1982 bis 1986 Studium Kommunikations-Design - Fachhochschule Augsburg mit Abschluss Diplom

1982 Abitur am Staffelsee-Gymnasium Murnau